Obst- und Gartenbauverein Plittersdorf gegr. 1961

Das sind wir ...

Im Jahre 1961 wurde der Obst- und Gartenbauverein Plittersdorf von 79 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.  Im Jahre 2022 zählte der Verein  144 Mitglieder. Während dieser Zeit hat sich der Verein vor allem in der Abhaltung von Obst- und Ziergehölzschnitten und der Durchführung von Lehr- bzw. Fachvorträgen im Ort einen Namen gemacht. Auch für die Frauen führte der Verein jährlich Informationsabende z.B. über Gemüseanbau im Hausgarten, Anpflanzung, Pflege und Düngung der Vorgärten oder ähnliche Veranstaltungen durch. In regelmäßigen Abständen werden vom Verein für seine Mitglieder Unterhaltungsabende und Ausflüge organisiert. Alle zwei Jahre wird ein Sommerfest durchgeführt.

In den Jahren 1995/1997/2003/2008 wurden verschiedene Hochstammaktionen vom Verein durchgeführt. Durch die Beschaffung und Pflanzung von mehr als 500 Obstbäumen auf der Gemarkung Plittersdorf konnte der Verein einen erheblichen Anteil zur Verbesserung der Streuobstlandschaft beitragen.

Im Jahre 1999 schloss der Verein einen Pachtvertrag mit der Stadt Rastatt über eine Vereinswiese ab. Der Verein pflanzte auf diesem Gelände verschiedene Obstbäume mit dem Ziel zukünftig die Schnittkurse durchzuführen.

Im Jahre 2000 wurde eine neue Vereinssatzung erstellt und der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein darf sich seither eingetragener Verein (e.V.) nennen.

Des Weiteren nahm der Verein im Jahre 2000 an einer Waldrand Pflanzaktion von ca. 600 Sträuchern teil.

Im Jahre 2001 feierte der Verein sein 40jähriges Bestehen.

Ein langjähriger Wunsch des Vereins ging am 6.9.2009 in Erfüllung. Den Mitgliedern und der Ortsbevölkerung wurde die neue Vereinsanlage mit Geräteschuppen und Vereinswiese präsentiert. Jetzt hat der Verein die Möglichkeit die Sommer- und Winterschnittkurse auf eigenem Gelände durchzuführen.

Das 50jährige Jubiläumsfest wurde vom 24-25.09.2011 mit einer großen Ausstellung der örtlichen Vereine (Thema: Obst, Gartenbau, Landwirtschaft und Erntedank) in der Altrheinhalle gefeiert. Zu diesem Anlass wurde beim Festplatz Niedersand ein Kastanienbaum gepflanzt.

Weiterhin bemüht sich der Verein das Thema „Ortsverschönerung“ aktiv voranzubringen. Auf den öffentlichen Plätzen in Plittersdorf führt der Verein den jährlichen Schnitt der Rosen durch.  Durch Fachvorträge zum Thema Ortsverschönerung versucht der Obst- und Gartenbauverein die Mitbürger zu animieren einen eigenen Beitrag beizusteuern.Wir haben uns als gemeinnützige Organisation gegründet, um unsere Ziele und Ideen gemeinsam umzusetzen und in der Öffentlichkeit darüber zu informieren.

Die Verwaltung

Wir sind bemüht mit den Mitgliedern, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen.

Peter Müller

Paul Uhrig